Pistenbully, Ulm

Neubau eines Mehrgenerationenhauses mit 35 WE und zentralem Gemeinschaftsraum

Mehrgenerationenhaus nach Fertigstellung
Laubenhangerschließung von der Strasse

Projektbeschreibung

Quartierssanierung eines ehemaligen Gewerbegeländes im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ in Nachbarschaft mit Wohnen zur Miete und im Eigentum für unterschiedliche Zielgruppen, Dienstleistungsangeboten, Seniorenzentrum, Geschäften, Lokalen, öffentl. Nahverkehr.

Wohnungen mit 1,5–4 Zimmern zwischen 50 und 105 m², großer Gemeinschaftsraum mit Küche und großer Außenterrasse an zentraler Ecklage im Erdgeschoss, gemeinschaftlichen Frei- und Grünflächen, Kinderspielplatz, Fahrradabstellhäuser und Tiefgarage.

Kostenvorgaben nach förderfähigen Kosten des Landes Bayern für kostengünstiges Bauen zuzüglich erhöhten Aufwand für energieeffizientes Bauen.

Zum Aufbau der Wohngemeinschaft wurde 2008 ein gemeinnütziger Verein gegründet, der sich an Menschen aller Altersgruppen richtet. Ziel ist es, eine offene, generationesübergreifende Lebens- und Wohnform aufzubauen, in der genug Platz für eigene Bedürfnisse ist ebenso wie die Bereitschaft, ihre Fähigkeiten in eine lebendige Hausgemeinschaft einzubringen.

 

Projektdaten

Standort: Söffliner Str., Ulm
Fertigstellung: 2011
Bauherr: Ulmer Heimstätte, Baugenossenschaft
Leistungsphasen (HOAI): 1-4, GU Ausschreibung
Bauleitung: Architekturbüro Ziegler, Ulm
Auszeichnung: Preis u. Sonderpreis “So wollen wir wohnen” 2012, Ministerium SM BW

Strassenansicht
Lageplan mit Grundrisse
Barrierefreien Hof für alle
Detailansicht der Fassade zum Hof